Managementleistungen

Krisenmanagement

Krisenmanagement Bedeutung

Unter dem Begriff Krisenmanagement sind neben verschiedenen Konzepten für den Ernstfall in den Bereichen IT, Datensicherheit, Datensicherung, auch die Kontinuität des Geschäftsbetriebs bei Notfällen zu verstehen.

In diesem Krisenplan werden alle Aufgaben und notwendige umzusetzende Prozesse, die im Zusammenhang mit der Organisation und Störungen von kritischen Geschäftsprozessen stehen, zusammengefasst. Bestandteile des Krisenmanagements sind die Krisenvorsorge und Krisenbewältigung.

Dabei stehen die Abläufe des Betriebes, die Aufrechterhaltung des Unternehmens und der Arbeitsplätze im Fokus. Mittels unseren Erfahrungen in gesetzlichen und behördlichen Anforderungen können wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept für den Ernstfall erarbeiten.

Es werden wichtige Schlüsselfunktionen ermittelt und im Ernstfall entsprechend geschult. Wichtige prozessübergreifende Tätigkeiten werden ermittelt, dokumentiert und entsprechend den Vertretungen übermittelt.

Unternehmensnachfolge

Der Begriff Unternehmensnachfolge umfasst den Nachfolgeprozess, seine Voraussetzungen, Ziele und Eigenheiten. Unternehmensnachfolgen haben unterschiedliche Gründe und vielfältige Alternativen. Dabei berücksichtigen wir die aktuelle und zukünftige Gegebenheit.

Vererbung des Unternehmens

Wer sich frühzeitig um seine Nachfolge kümmert, sichert nicht nur die Zukunft der Firma, sondern kann auch Steuern sparen. Damit der neue Inhaber aber wirklich von den Vergünstigungen profitiert, muss er einige Vorschriften und gesetzliche Regelungen einhalten. Dabei erhalten Sie von uns in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Anwaltskanzlei Unterstützung und Hilfestellungen.

Vertreterregelungen

Zu den Präventivmaßnahmen gehören auch entsprechende Vertreterregelungen für den worse case. Dabei erarbeiten wir gemeinsam organschaftliche Vertretungen (Organschaftliche Vertretung ist stets gesetzliche Vertretung, nicht jedoch Vollmacht) sowie Stellvertretungen (In den kontinentalen Rechtsordnungen erfordert eine wirksame Stellvertretung, dass der Vertreter nach außen kenntlich macht, dass er für den Vertretenen handelt).

Hilfestellung bei Vollmachten für Banken, Versicherungen etc. Unter einer Vollmacht versteht man die durch ein Rechtsgeschäft begründete Vertretungsmacht. Vollmachten können auch an Familienangehörige übertragen werden.

Bekanntgabe an notwendige behördliche Institutionen. Jedes Unternehmen unterliegt einer behördlichen Institution. Diese ist im Bedarfsfall zu informieren, um die rechtlichen Schritte für notwendige Änderungen und Anpassungen vornehmen zu können

Notarielle Regelungen

Kapitalgesellschaften und / oder e.K. unterliegen zu den behördlichen Anforderungen ebenfalls den notariellen Vorgaben. Im Notfall bedarf es im Vorfeld einer Vollmacht, um notarielle Änderungen vornehmen zu können.

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Für die Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen steht uns die Agentur für Arbeit zur Seite. Durch verschiedene Modelle unterstützt uns die Agentur für Arbeit vorübergehend bis zur Klärung der Unternehmensnachfolge.

Kommunikationsmanagement

Kommunikationsmanagement Bedeutung

Die systematische Planung, Implementierung, Überwachung und Überarbeitung aller Kommunikationskanäle innerhalb einer Organisation und zwischen Organisationen gehört zum Begriff Kommunikationsmanagement. Das Kommunikationsmanagement trägt zum Gelingen eines Projektes entscheidend bei. 

Prozesse die dazugehören sind die Planung der Kommunikation und der Kommunikationswege, das Sammeln und die Bereitstellung von Informationen sowie die Verteilung der Informationen. 

Um eine erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen zu etablieren, bedarf es mehrerer Komponenten. Zum einen ist es wichtig zu wissen wer mit wem, über was und wie kommuniziert. Auch die Kommunikationswege müssen festgelegt sein. Nicht jedes Unternehmen wünscht ein persönliches Erscheinen. Es genügt auch per Telefon und E-Mail eine erfolgreiche Kommunikation aufzubauen. 

Wir stehen Ihnen in Bezug auf das Kommunikationsmanagement hilfreich zur Seite und beraten Sie in der internen sowie externen Kommunikation. Dazu erstellen wir Ihnen eine Kommunikationsmatrix, die sämtliche erforderlichen Vorgänge enthält.

Gemeinsame Erarbeitung

Mit dem Kunden erarbeiten wir die verschiedenen Kommunikationswege. Kommunikation bedeutet nicht nur Gespräche untereinander, sondern eben auch mit den Auftraggebern des Unternehmens. Daher definieren wir mit und für den Kunden die interne Kommunikation wie z.B. intern via Teams, E-Mail, Telefon und natürlich auch Auge in Auge und erstellen für unseren Auftraggeber eine Kommunikationsmatrix, die alle Wege beinhaltet sowie die Themen, die intern von Wichtigkeit sind. Unser Auftraggeber hat so die Möglichkeit, je nach Bedarf zu entscheiden, auf welchem Weg er mit seinen Mitarbeitern Gespräche führt. Zur externen Kommunikation erstellen wir dem Kunden genaue Richtlinien bzw. Regeln, die die Mitarbeiter einzuhalten haben, damit eine erfolgreiche Außenkommunikation stattfinden kann. Zu diesem Zweck integrieren wir in die speziell für den Kunden erstellte Kommunikationsmatrix auch den Bereich „Externe Kommunikation“. Der Kunde hat so die Möglichkeit zu bestimmen wer (Mitarbeiter/GF), wie (Telefon/E-Mail/Kundenbesuche), wann (Termine), über was (Aufträge/Akquise) und mit wem (Kunde/potenzieller Kunde/Lieferanten) Gespräche geführt werden. Ein funktionierendes und exakt erarbeitetes Kommunikationsmanagement ist Grundlage unseres Auftraggebers, erfolgreich auf allen Ebenen Informationen auszutauschen und einzuholen.

Informationsmanagement
Informationsmanagement Bedeutung

Wer das Erfassen, Verarbeiten, Speichern und Bereitstellen der richtigen Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort gewährleisten kann, ist klar im Vorteil und genau das ist im Informationsmanagement enthalten.

Dazu gehört unter anderem die Prüfung der Homepage von Unternehmen sowie die Prüfung von Unterlagen und Dokumenten auf fehlende zu ergänzende Informationen.

Hier kommen wir ins Spiel. Wir verstehen uns als Probanden und Auditoren. 

Geprüft wird von uns der Hintergrund:

  • Was könnte den Leser noch interessieren?
  • Was muss oder möchte er noch wissen?
  • Welche Fragen stellen sich zusätzlich bei den gelesenen Texten?
Vorteile
  • Minimierung von Rückfragen seitens der Leser Ihrer Homepage
  • Zeitersparnis für weitere Erklärungen
  • Kostenersparnis
  • Mehr Zeit für Problemlösungen
  • Entlastungen des Kundenservice
Erarbeitung Informationsmanagement

Unserem Kunden erarbeiten wir ein funktionierendes Informationsmanagement, indem wir die vorhandenen Informationen analysieren. Aus dem daraus folgenden Ergebnis ergeben sich die Lücken, die noch geschlossen werden müssen. Zu den strategischen Funktionen des Informationsmanagements zählt die Planung, Ausarbeitung, Kontrolle und Koordination von Informationen. Für unseren Kunden betrachten wir die Steuerung von Informationen und die Unterstützung bei der Erfüllung von Unternehmenszielen. Dazu haken wir zu den Fragestellungen bezüglich der Vollständigkeit (Was könnte noch für den Leser von Interesse sein? Was ist ein unbedingtes Muss an Informationen? Welche Fragen tun sich zusätzlich beim Lesen auf?) konkret nach. Anschließend übermitteln wir unserem Kunden die noch zu ergänzenden offenen Punkte und erarbeiten mit ihm dafür einen detaillierten Plan. Für die Informationsversorgung des Betriebes ist das Informationsmanagement ebenso wichtig. Hierzu gehört der Einsatz und die Koordination der unternehmensinternen Informatik. Auch diesen Punkt erarbeiten wir im Detail und geben bei erkannten Abweichungen Vorschläge zur Verbesserung an den Kunden weiter.